Lesung mit Dr. Thomas Klugkist

 In Veranstaltungen

Voll war es bei der Lesung in der Advokatur Marktstrasse. Der Autor Thomas Klugkist stellte in der Möllner Rechtsanwaltskanzlei seinen Roman „Hanna und Sebastian“ vor. Dr. Thomas Klugkist ist in Mölln aufgewachsen und hat in den 80er Jahren sein Abitur an der Lauenburgischen Ge­lehr­ten­schu­le in Ratzeburg absolviert. So war es kein Wunder, dass sich viele „Ehemalige“ aus der Schulzeit und auch der Möllner Bürgermeister Jan Wiegels unter den Zuhörern befanden.

Hanna und Sebastian“ ist das literarische Debüt des Autors. Thomas Klugkist erzählt in seinem Roman ein sinnlich-virtuose, vor allem aber eine außergewöhnliche Liebesgeschichte in Briefen, Mails und SMS. Ein rückhaltloses Liebes- und Beziehungsexperiment steht im Mittelpunkt. Dazu entwirft der Autor das Bild einer Generation zwischen Le­bens­pla­nung und Grenzüberschreitung, den Verführungen des Körpers und der Transzendenz.

Thomas Klugkist (r.) bei Advokultur

Das Buch beeindruckt durch die gehobene und präzise Sprache, über die nach der Lesung noch lange zwischen den Gästen und dem Autor diskutiert wurde. Dabei erzählte Thomas Klugkist auch aus dem Alltagsleben eines Schriftstellers, wie er „handwerklich“ vorgeht und wo für ihn „die besten Plätze“ zum Schreiben sind. Thomas Klugkist verriet schließlich, dass ein zweiter Roman im Entstehen sei. Alle waren sich einig, dass es dann erneut eine Lesung in der Möllner Advokatur geben muss.

Thomas Klugkist hat seine Dissertation über Thomas Manns „Doktor Faustus“ geschrieben, war Res­sort­lei­ter und stellvertretender Chefredakteur im Rundfunk, Kommunikationsleiter der Klett-Grup­pe und Geschäftsführer des Friedrich Berlin Verlags. Er veröffentlichte u.a. den Essayband „49 Fragen und Antworten zu Thomas Mann“ (2003). Thomas Klugkist arbeitet heute als freier Au­tor und Unternehmer im Kulturbereich, er lebt mit seiner Familie in Berlin.

Lesetipp:

Hanna und Sebastian  –  erschienen 2014; 432 S.; gebunden; C.H.BECK; ISBN 978-3-406-65960-7

Recommended Posts

Start typing and press Enter to search